14.04.2023

Hauptversammlung der immobilie1 AG richtet seinen Aufsichtsrat strategisch neu aus

Öffnung des Portals für die gesamte Immobilienbranche wird von allen Marktteilnehmern positiv angenommen

Bei der Hauptversammlung der Immobilie1 AG, die online stattfand, konnte der Aufsichtsratsvorsitzende, Erik Nothhelfer, auf erfolgreiche Monate seit dem Start des neuen Immobilienportals immobilie1.de im Sommer 2022 zurückblicken. Zudem gab er einen Ausblick auf das Jahr 2023. Der Bericht des Vorstands an die Hauptversammlung wurde durch den Vorstandsvorsitzenden Ralf Sorg vorgetragen. Er stellte fest, dass „die Öffnung des Portals für die gesamte Immobilienbranche von allen Marktteilnehmern positiv angenommen wird“. Das Portal, das durch die Banken- und Franchisemakler sowie den Immobilienverband IVD initiiert wurde, trifft auch auf Interesse bei Bauträgern, Wohnbaugenossenschaften und Bestandshaltern. 

Weiter gab er einen umfassenden Einblick in das abgelaufene Geschäftsjahr sowie einen Ausblick auf die geplanten Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Die Tagesordnung umfasste u.a. die Genehmigung des Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2022, den Bericht des Vorstands sowie den Bericht des Aufsichtsrats zum Geschäftsjahr 2022.

Im Zuge des Wandels vom reinen Verbandsportal zum Branchenportal strebt die Gesellschaft eine stärkere Diversifizierung des Aufsichtsrats an. Ziel ist es, neben den Gesellschaftervertretern weitere Branchenexperten mit aufzunehmen, die die Gesellschaft durch fachlichen Input außerhalb des Gesellschafterkreises stärken. In der Hauptversammlung wurden analog zu dieser Strategie Annika Zarenko, Geschäftsführerin Dahler & Company Franchise GmbH & Co. KG, Nicolas Jacobi, Geschäftsführer und Gründer immomio GmbH, sowie Stefan Mantl Geschäftsführer und Gründer onOffice GmbH, in den Aufsichtsrat gewählt.

Wie bisher gehören dem Aufsichtsrat Burkhard Blandfort, Jochen Dörner, Prof. Stephan Kippes, Erik Nothhelfer, Martin Schäfer und Philip Schulze an.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Erik Nothhelfer dankte den ausscheidenden Aufsichtsratsmitgliedern Tim Freiherr von Campenhausen, Sacha Volz und Karl-Heinz Weiss für das große und erfolgreiche Engagement in diesem Gremium und für die gemeinsame Vision das Portal zu etablieren.

Am 15. Juli 2022 ging immobilie1.de - das neue Portal der Banken-, Franchise- und IVD-Makler - nach einer kurzen, aber intensiven Entwicklung an den Start. Neben der stetigen Gewinnung weiterer Maklerunternehmen als Kunden wurden auch Bestandskunden aus den Reihen des IVD gewonnen. Der Objektbestand ist seit dem Start kontinuierlich gewachsen und liegt aktuell bei über 90.000 Angeboten.

alle Beiträge