Dieses ruhig gelegene Einfamilienhaus, welches im Jahr 1970 von den Eltern des Verkäufers gebaut wurde steht auf einem schönen, großen Grundstück. Die Bundesstraße ist ca. 70 m entfernt. Die Zuwegung bis zum Haus schmückt eine Reihe mit alten Birnenbäumen. Das Wohnhaus ist ein Anbau an einer Getreidemühle, die 1947 wieder massiv aufgebaut wurde. Die Mühle ist voll ausgestattet. Es ist alles noch so vorhanden, wie sie zuletzt vom Vater des Verkäufers als Müller betrieben wurde. Der Elektromotor ist auch für die Inbetriebnahme vorhanden.
Das Haus mit den vier Zimmern, Wohnzimmer, Schlafzimmer im Erdgeschoss und zwei Zimmer im Dachgeschoss bieten auch einer Familie ein schönes Leben auf dem Land. Im Erdgeschoss befinden sich Diele, Küche und Bad. Eine Veranda als Vorbau erweitert das Objekt. Das Wohnhaus ist 2/3 unterkellert. Der Keller wird als Heizungs- und Wirtschaftskeller genutzt. Mit einer Grundstücksgröße von 3.496 m² und einer Garage mit einem später angebauten Carport und einer Terrasse bietet das Anwesen vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Hier können Sie Ihre individuellen Wünsche bei der Renovierung einfließen lassen. Für einen großen Nutzgarten bietet das Grundstück viel Platz.
Flächen:
Wohnfläche: ca. 90 m²
Nutzfläche: ca. 137 m² (inkl. Kellerräume) 4 Zimmer, Küche, Bad, Diele, Flur, Veranda und Keller
Der Energieausweis wurde in Auftrag gegeben.
Grundstück:
Das schöne große Grundstück besteht aus zwei Flurstücke und hat eine Grundstücksgröße von insgesamt 3.496 m² (Flurstück ... mit 3.279 m² und Flurstück ... mit 217 m²). Das Grundstück ist mit einer Garage (22,11 m²) mit Abstellraum (11,68 m²) bebaut. Das vordere Flurstück wurde wegen der Erbauung des Radweges herausgemessen. Der Radweg wurde ein Flurstück nördlich errichtet. An die Garage wurde im Jahr 2015 auf der Ostseite ein Carport angebaut (Baugenehmigung vom 12.12.2014). Das Dach besteht aus Eternitplatten, die Asbestfrei sind. Diese wurden bei der Firma Gallhöfer gekauft. Die Fläche des Überdaches des Carports beträgt 31,49 m². Seitlich der Garage auf der Westseite befindet sich eine überdachte Terrasse (2,50 m breit) für eine Sitzgruppe. Das Dach der Garage und der Sitzgruppe besteht aus Wellasbestplatten. Ein auf dem hinteren Bereich befand sich ein Wirtschaftsgebäude, welches durch den Eigentümer wegen Verfall abgerissen wurde. Die Fundamente wurden entnommen.
Zum Nachbarn der rechten Grundstücksgrenze, Richtung Süden, ist das Grundstück mit einen ca. 30 m Zaun mit Wellasbestplatten vorhanden. Mit Blick vom Grundstück aus über das Feld sieht man den Reitweiner Sporn.
Getreidemühle – Bockwindmühle aus Ziegelsteinen
Dacheindeckung: Dachziegel Beton
Die Mühle wurde mit einem Elektromotor betrieben. Der Motor ist vor Ort vorhanden und dürfte noch funktionstüchtig sein.
Erschließung:
Das Objekt ist erschlossen. Die Wasserversorgung, Elektroenergie erfolgen über das öffentliche Netz. Das Grundstück ist an die Gasleitung nicht angeschlossen. Die Abwasserentsorgung erfolgt über Abwassersammelgrube. Eine Hauptleitung der öffentlichen Kanalisation liegt in der Straße Chausseestraße von Podelzig nach Manschnow. In der Planung soll der Ort mal angeschlossen werden. Die Hauptwasserleitung bis zum Haus wurde im Jahr 2010 neu verlegt.