Altenberge, inmitten münsterländischen Parklandschaft Altenberge liegt eingebettet in der münsterländischen Parklandschaft 15 km nordwestlich von Münster im Kreis Steinfurt. Auch den Flughafen Müns-ter/Osnabrück (FMO) erreicht man von hier in 25...
mehr lesen
Altenberge, inmitten münsterländischen Parklandschaft Altenberge liegt eingebettet in der münsterländischen Parklandschaft 15 km nordwestlich von Münster im Kreis Steinfurt. Auch den Flughafen Müns-ter/Osnabrück (FMO) erreicht man von hier in 25 Minuten und in rund 20 Minuten die Kreisstadt Steinfurt. Zur nordöstlich gelegenen Stadt Osnabrück sind es rund 50 Minuten, etwa 45 Minuten zur niederländischen Stadt Enschede, die im Nordwesten liegt. Über die nahe A1 erreicht man in rund zwei Stunden die Nordseeküste. Vom Bahnhof Altenberge gibt es Anbindungen nach Münster, Steinfurt, Gronau und Enschede. Im Ortskern liegen die Bushaltestellen mit überregionalen Verbindungen nach Münster, Ahaus, Vreden, Steinfurt, Greven, Laer, Rosendahl-Holtwick.
Altenberge besteht aus dem Hauptort und sechs Bauerschaften, die rund um den Ortskern liegen. Das Herz der Gemeinde ist der Marktplatz, auf dem neben dem Wochenmarkt regel-mäßig auch Konzerte und Feste stattfinden. Von hier aus erstrecken sich in alle Richtungen Wohnsiedlungen, im Osten, Westen und Südwesten schließen Gewerbegebiete an. Nordöst-lich des Ortskerns liegt der Bahnhof
In Altenberge gibt es vier Supermärkte, eine Volksbank und eine Sparkasse, zwei Apotheken, eine Drogerie und einen Getränkemarkt, alles für den täglichen Bedarf. Am und rund um den Marktplatz liegen neben Cafés und Restaurants auch ein Spielwarenladen, ein Optiker, Schuh- und Bekleidungsgeschäfte sowie eine Buchhandlung.
Altenberge verfügt über 10 Kindergärten und Kindertagesstätten und zwei Grundschulen. Weiterführende Schulen sind in Nordwalde, Borghorst, Steinfurt und Münster, alle gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erschlossen.
Ein reges Vereinsleben mit über 80 Vereinen und Verbänden prägt Altenberge. Breitensport, politisches Engagement, DRK und freiwillige Feuerwehr, Schützenvereine oder kulturelles Engagement, für jeden ist etwas dabei.
In Altenberge sind 11 Arzt- und Zahnarztpraxen und vier Heilpraktiker ansässig.
Der Marktplatz ist von den Grundstücken ca. 800 m entfernt. Zu den nächstgelegenen Kindergärten St. Martin und St. Lamberti sind es ca. 600 m; die Grundschulen (Johannes-Grundschule & Borndalschule) sowie Sporthallen und Hallenbad liegen ca.1 km entfernt.
Über die Bushaltestelle „Altenberge Lindenstraße“ in ca. 150 m sind die Grundstücke mit den Linien 771, 772 und T89 an den öffentlichen Nahverkehr in Richtung Münster und Laer/Rosendahl-Holtwick/Ahaus angebunden.
Arbeiten und Verkehrsanbindung
Arbeiten in Altenberge und Umgebung
Im Osten, Westen und Südwesten von Altenberge liegen Gewerbegebiete, in denen sich neben kleinen und mittelständischen Betrieben auch einige namhafte Firmen angesiedelt haben. Zu den größten Arbeitgebern am Ort gehören der Sattelauflieger-Hersteller Schmitz Cargobull, das Bäckerei-Unternehmen Essmann, Lammers LKW Service & Logistik Münsterland, der Bettwarenhersteller Keller, die Dr. Weßling Gruppe, die Labor- und Ingenieurdienstleistungen anbietet, sowie die VELO DE VILLE AT Zweirad GmbH.
Der Westen der Stadt Münster mit Universität, Universitätsklinikum (UKM) sowie dem
expandierenden Technologiepark liegt ca. 15 Autominuten entfernt.
Anbindung an den überörtlichen Verkehr
Das Gewerbegebiet grenzt an die regionale Verbindungsstraße L 579, die unmittelbar mit der Anschlussstelle Altenberge der B 54 verbunden ist und damit die Verknüpfung mit der nahe gelegenen BAB A 1 gewährleistet.